Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Bei den Handwerkern in Thailand
12 août 2013

Handgemachte Silberhalsketten

IMG_6541_web-aSeit längerer Zeit war ich neugierig auf bestimmten Silberhalsketten, die angeblich mit der Hand hergestellt werden, sie waren in einem anderen Stil als die, die ich schon bewundert und später gekauft hatte. Einmal als ich beim Besuch eines Dorfes war sah ich eine Frau, die mit einem Hammerchen ganz kleine Kugeln, ca. vier bis sechs Zentimeter breit, rund klopfte. Neben hier stand eine Schüssel mit zahlreichen Kugelchen. Was für eine Geduld! Öfters dachte ich, dass diese Teile maschinell hergestellt wurden, sogar in China, wie so viele Sachen in Thailand. In den Geschäften dieses Dorfes habe ich die Zeit genommen um eine Frau bei der Arbeit zu beobachten und schließlich blieb ich viel länger.

Ohne ein Wort zu sagen, ohne ein Zeichen der Ungeduld, Kugelchen nach Kugelchen, gravierte sie jedes Stück mit der Hand ein. Dazu hatte sie einfache Werkzeuge und anscheinend diese Arbeit verlangte viel Konzentration. Diese Kugelchen werden von ihr vom Anfang bis Ende hergestellt. Bei der Gravur, je nach Muster, verwendet sie besondere Werkzeuge, die sich in einem Korbchen vor ihr befinden. Die Silberteile, um das Silber nicht aufzukratzen, werden auf einem mit Stoff bedeckten Holzsockel, bearbeitet. Und alles ganz ruhig.

Ich stellte ihr einige Fragen, die sie mir ganz ruhig und sehr freundlich beantwortete. Unter anderem wollte ich wissen, woran sie bei dieser Arbeit dachte, die schließlich ziemlich eintönig sein kann. Sie dachte an nichts anderes als an ihre Arbeit. Um eine gute Qualität zu produzieren, ist es nötig sich voll zu konzentrieren.

Diese wunderschönen Silberhalsketten passen sehr gut zu der Seide “Madmi” und es wäre für mich eine Ehre Sie in dieses Dorf zu bringen. Aufpassen, es gibt doch viele Ketten, die maschinell hergestellt werden aber nicht nur aus China.

Publicité
Publicité
Commentaires
Bei den Handwerkern in Thailand
  • In Thailand, rund um die Stadt Surin, bringen wir Sie in die Dörfer zu den Handwerkern. Vor Ihrer Abreise planen wir mit Ihnen und so verlieren Sie keine Zeit dann können Sie Ihren Urlaub optimal genießen.
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Publicité
Catégories
Publicité